Die SME Connect Initiative "Healthy Lifestyle at Work & Home“ (HLI) (Initiative Gesund am Arbeitsplatz und zu Hause) wurde 2020 in Brüssel, unter dem Eindruck des europäischen Plans zur Krebsbekämpfung und der Auswirkungen der Covid-Pandemie, auf europäischer Ebene in Brüssel ins Leben gerufen. Ziel ist es, kleine- und mittlere Betriebe zu unterstützen und Wege aufzuzeigen, wie diese ihre Mitarbeiter für Gesundheitsthemen sensibilisieren und deren physisches und psychisches Wohlergehen fördern können. Zudem eröffnen wir die Möglichkeit sich hierfür mit den richtigen Partnern zu vernetzen.

Mit Deutschland wird dieses Projekt jetzt zum ersten Mal auf der Ebene eines Mitgliedstaates eingebracht und soll neben mehr Aufmerksamkeit für diese Themen zu schaffen, auch die praktische Umsetzung unterstützen. Als Kick-Off Partner für Deutschland konnte dabei das Burnout-Netzwerk gewonnen werden. Weitere Unterstützer und Partner sind eingeladen. Das Angebot steht allen KMUs und deren Verbänden offen. Unterstützt wird die Initiative vom Europäischen Wirtschaftssenat und den Taxpayers of Europe.

SME Connect wurde 2017 gegründet und ist ein Netzwerk mit einer Kommunikationsplattform für KMUs, deren Akteure und Unterstützer. Gemeinsam entwickeln wir Projekte und Initiativen und beteiligen uns am wirtschaftspolitischen Diskurs. Dabei ist das Netzwerk politisch unabhängig, wird aber ehrenamtlich durch politische Entscheidungsträger unterstützt, die ihre Expertise einbringen und an den Erfahrungen anderer partizipieren wollen. Alle Netzwerkmitglieder sind gleichgestellt, jeder vertritt seine eigenen Positionen und kann sich überall auf der Plattform einbringen.

SMEC_SME Connect.png